Laborärzte warnen vor Personalmangel in medizinischen Laboren - BDL schlägt runden Tisch vor.


Der Berufsverband der #Laborärzte (#BDL) warnt vor wachsendem #Personalmangel in medizinischen #Laboren, was die Gesundheitsversorgung gefährdet. Eine Umfrage der #HansBöcklerStiftung zeigt, dass fehlendes Personal die wohnortnahe Versorgung mit Laborleistungen gefährdet. Zum Beispiel, auf eine Stellenanzeige für medizinische Fachangestellte kommen im Schnitt nur 1,6 Bewerbungen.❗


Dieser Mangel an Bewerbern ist besonders in den ländlichen Regionen spürbar.
Die Bewerberzahlen für medizinische Fachangestellte sind niedrig, und die Ausbildungszahlen sinken aufgrund geschlossener #MTA-Schulen. In manchen Bundesländern gibt es bereits einen spürbaren Mangel an qualifiziertem Personal. Dazu kommt der demographische Wandel. Teilzeitarbeit verschärft das Problem, da viele Stellen in den Laboren nicht mehr besetzt werden können.

Obwohl ein neues #MTA-Gesetz Verbesserungen bringt, sind die Umsetzungs- und Finanzierungsvorgaben unzureichend. Zum Beispiel, in vielen Laboratorien fehlen Ausbilder, um die Praxisanleitung für die Schüler umzusetzen. Die Ausbildungsschulen sind auch in den Krankenhäusern untergebracht, was zu Kostenproblemen führt.
Der BDL schlägt einen runden Tisch vor, um Finanzierungsprobleme anzugehen und die Ausbildungsbedingungen an die Praxis anzupassen. Dies ist entscheidend, da der #Personalmangel die #Gesundheitsversorgung in Deutschland erheblich beeinträchtigen könnte."
(Quelle: Ärzteblatt)
MyGermanWay unterstützt Labore gegen Fachkräftemangel mit spanischen MTAs, (Medizinisch-technische Assistenten). Sie helfen den MTAs bei der #Sprachintegration und #Anerkennung der #Qualifikationen.

#Fachkräftemangel #Labor #Pathologie #Mikrobiologie #Gerinnung #Hämostase #MTL #BTA #Berufsanerkennung